Jossatal-Schule

Jossgrund

Unsere Projekte 2019

 

Ausflug zum Stadttheater Fulda

Im Stadttheater Fulda am 4.2.2019 schaute sich die gesamte Josstal-Schule das Theaterstück "Das Dschungelbuch" an.

 

"Leben in Eis und Schnee"

Die Klassen 4a und 4b der Jossatal-Schule führten unter der Leitung ihrer Klassenlehrerinnen Frau Dannappel und Frau Pfeifer ein fächerübergreifendes Projekt zum Thema „Leben in Eis und Schnee“ in den Fächern Sachunterricht und Kunst durch.

Im Sachunterricht erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler in einer Werkstattarbeit das Leben der Inuit und erfuhren einiges über die arktische und antarktische Tierwelt. Eine der wichtigsten Erkenntnisse hierbei war, dass Pinguine und Eisbären sich niemals über den Weg laufen können. Im Kunstunterricht wurden hierzu passend die entsprechenden Tiere mit Kreide gezeichnet. Iglus entstanden aus Marshmallows, die Inuits bekamen eine Kapuze aus Pralinenförmchen und die Eisschollen wurden aus Styropor gebrochen. In den typischen Eisfarben entstanden mit Wasserfarben die Eisberge. Die aus Scherenschnitten geschnittenen Schneeflocken vollendeten das Wandbild.