Besuch bei der Feuerwehr

FW 6

Die Klassen 3a und 3b durften am 29.05.2026 einen spannenden und lehrreichen Vormittag bei der Feuerwehr Jossgrund in Oberndorf verbringen. Von 9.00 bis 12.00 Uhr nahmen sich unter der Leitung von Melanie Hagemann und Steffen Walter insgesamt sieben aktive Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner ortsübergreifend Zeit, um den Kindern die wichtige Arbeit der Feuerwehr näherzubringen.

Mit viel Herzblut und großem Engagement schafften es die Einsatzkräfte, den 39 Kindern spielerisch wertvolle Einblicke in den Brandschutz zu vermitteln und gleichzeitig Ängste abzubauen. Besonders beeindruckend war für die Kinder, die Feuerwehrleute einmal in voller Schutzmontur mit Atemschutzgeräten zu erleben.

Neben wichtigen Informationen rund um den Brandschutz gab es viele spannende Mitmachaktionen: Die Kinder hantierten mit einer Wärmebildkamera und suchten versteckte Handwärmer im Geräteraum. Sie durften Wasser mit Strahlrohren abgeben und sogar auf traditionelle Weise eine Wassereimerkette bilden und auf altbewährte Art löschen. Außerdem erhielten sie interessante Einblicke in die Feuerwehrfahrzeuge des Jossgrunds.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich viel Spaß und nutzten die Gelegenheit, die Feuerwehrkräfte mit zahlreichen neugierigen Fragen zu löchern.

Solche Veranstaltungen sind für alle Seiten besonders gewinnbringend. Die Feuerwehr vermittelt nicht nur wichtige Themen rund um Sicherheit und Brandschutz, sondern macht gleichzeitig auch Werbung in eigener Sache. Viele der Kinder waren so begeistert, dass sie es kaum erwarten können, endlich zehn Jahre alt zu werden, um der Jugendfeuerwehr beitreten zu dürfen.

Wir als Schule sind unheimlich dankbar für diesen tollen Vormittag, das große Engagement und die Begeisterung, mit der den Kindern die Arbeit der Feuerwehr nähergebracht wurde. Danke liebe Feuerwehr Jossgrund! Danke Melanie, Felix, Lena, Saskia, Mia-Sophie, Steffen und Andreas für eure Zeit und die Leidenschaft für die Öffentlichkeitsarbeit!